Samstag, 12. Februar 2011

Mafia & organisiertes Verbrechen in Deutschland

Seit dem 1972 erschienen Hollywoodstreifen "Der Pate" von Francis Ford Coppola hat wohl jeder eine gewisse Vorstellung von der Mafia.

Im Folgenden habe ich eine Sammlung von Interviews und Dokumentationen beisammen gestellt, welche sich speziell auf eine berühmt berüchtigte Mafiavereinigung, der 'Ndrangheta, eingeht. Sie bildet eine Vereinigung der kalabrischen Mafia und die Gebiete, welche sie beeinflussen, erstrecken sich heute über ganz Europa, Nord- und Südamerika sowie Russland und Australien. Der Umsatz dieser Organisation wird auf 44 Milliarden (2007) geschätzt.

Schnell bemerkt man, dass man es hier nicht mit dem Durchschnittskriminellen zu tun hat und spätestens seit den Mafiamorden von Duisburg, haben mehr Menschen in diesem Land begriffen, das organisierte Kriminalität in Deutschland längst Fuß gefasst hat, auch wenn das deutsche Politiker nur allzu gern bei Seite kehren.


Zunehmend stärkere und einflussreichere mafiöse Strukturen, gefährden den Rechtsstaat und das Wohle einer freiheitlichen Gesellschaft in Deutschland! Mehr zur Thematik könnt ihr auf dem Blog Mafialand vom bekannten investigativen Journalisten Jürgen Roth erfahren.


Deutschland im Visier

Videoquelle: yoicenet Playlist
Videobeschreibung: © 2008 ARD/BR "Das verborgene Netz der kalabrischen Mafia"

Mord, Erpressung und Familienfehden - die kalabrische 'Ndrangheta ist die gefährlichste und am wenigsten bekannte unter den vier großen italienischen Mafia-Organisationen. Durch die sechs brutalen Morde in Duisburg ist klar geworden, dass die kalabrischen Familienclans schon lange in Deutschland aktiv sind, hier schmutzige Geschäfte betreiben und große Mengen an Geld waschen. Doch wer steckt hinter der 'Ndrangheta?

Christian Gramstadt und Markus Rosch waren vor Ort in Kalabrien und begleiteten den obersten Mafiajäger Italiens bei seinem Kampf gegen die Mafia. Außerdem decken sie auf, wie sich die 'Ndrangheta in Deutschland immer mehr ausbreitet. Zum ersten Mal gibt der ehemalige Mafia-Boss Giorgio Basile in diesem Film Auskunft über die Strukturen in Deutschland.


Infokrieg - Jürgen Roth im Interview über die Deutsche Mafia

Videoquelle: PolarExpressBook

Videobeschreibung: Infokrieg - Jürgen Roth im Interview mit Alexander Benesch über die Deutsche Mafia.

Mafialand Deutschland

Videoquelle: PolarExpressBook

Videobeschreibung: Interview mit einem der Bekanntesten investigativen Journalisten Jürgen Roth.

'Ndrangheta - Das blutige Business einer Mafia

(Kanal hat Einbettung deaktiviert, Videos unter Playlist aufrufbar)

Videoquelle: ToporRocks Playlist

Videobeschreibung: © 2008 ARTE "Une mafia d'affaires et de sang" Dokumentarfilm/Documentary F 2008 - 7 Jahre untersuchte die Staatsanwaltschaft in der Region Kalabrien die Verbindungen zwischen 'Ndrangheta-Mitgliedern und den Stadtoberen des Örtchens Rizziconi. Es gelang, sowohl die Verstrickungen als auch etliche Machenschaften des Crea-Clans nachzuweisen. Im Jahr 2007 kam es schließlich zum Prozess, der wiederum mit langjährig verhängten Haftstrafen zu Ende ging.

Weitere Informationen:
folgen

Keine Kommentare: